chevron-small-right chevron-small-left chevron-small-down chevron-small-up soundcloud facebook youtube mail

Zeitplan und Ablauf

Wie du mit dem richtigen Ablauf deinen Zeitplan einhalten kannst


  • „Nur noch 5 Minuten, Mutti!“ 


    Wir alle wissen, dass „fünf Minuten“ oft deutlich länger dauern. Und wir wissen genau, dass nicht alle immer gleich das machen, was man von ihnen erwartet.

    Wenn du den Zeitplan für deine Veranstaltung gestaltest, plane großzügig! Kalkuliere für Reden und Einlagen pauschal die doppelte Zeit. Hilfreich ist auch die Planung in 5 Minuten Schritten. So gut wie nie wurde ein minutengenauer Zeitplan eingehalten.


Der beste Zeitpunkt für Programmpunkte sind die Minuten zwischen den Gängen beim Essen.


Wenn du dich bei der musikalischen Gestaltung deiner Feier für eine Live Band entschieden hast, wird es ebenfalls Pausen geben, die du nutzen kannst. Sobald die Party startet sind Unterbrechungen aber mit größter Vorsicht zu genießen!

  • Ein bewährter Ablauf:


    • Einzug der Gäste
    • Getränkeservice
    • Eröffnungsrede
    • kalte Vorspeise
    • Einlage 1
    • ggf. warme Vorspeise
    • Einlage 2
    • Hauptspeise
    • Einlage 3 und 4
    • Tanzfläche wird eröffnet
  • Party ohne Unterbrechung


    Sobald die Party startet, sollten sämtliche Programmpunkte abgearbeitet sein.

    Die Band oder der DJ geben ihr bestes um alle Gäste auf die Tanzfläche zu locken. Jede weitere Unterbrechung geht zu Lasten der Partystimmung. Genau aus diesem Grund sprechen wir vorher mit allen Beteiligten den Abend durch. So erkennen und lösen wir problematische Situationen bevor sie entstehen.

    Dein Auftrag an uns als Band: Gute Stimmung! Und damit sich diese Stimmung den ganzen Aben hält, sorgen wir für eine störungsfreie Feier.

Nächster Artikel:

Wie du den Eröffnungstanz zu deinen Zwecken nutzt






Wir sind das ganze Jahr über auf verschiedenen Veranstaltungen unterwegs und können wir dir bei einem sinnvollen Ablauf helfen. Schick uns eine Nachricht! Gemeinsam gestalten wir den idealen Ablauf für deine Veranstaltung!